Das winzige „Tetra House“ in Bali wurde vom Architekturbüro Stilt Studios entwickelt. Es ist vorgefertigt, so dass es sich in kürzester Zeit aufstellen lässt und besteht zu großen Teilen aus wiederverwertetem Abfall, Holz und Glas. Das Gebäude sitzt auf einer erhöhten Plattform und ist nicht unterkellert, um die Auswirkungen auf den Standort möglichst minimal zu halten. Der Wohnraum umfasst etwa 63 Quadratmeter und hat einen diagonalen Grundriss. Punktfundamente heben es etwa 40 Zentimeter über den Boden. Es gibt ein Schlafzimmer, ein Bad, eine offene Küche, ein Wohnzimmer sowie eine Außenterrasse.
Das Dach und die Wände des Tiny Tetra House bestehen aus recycelten Tetra Pak-Getränkekartons. Die Platten setzen sich aus 25% Kunststoff und Aluminium zusammen und werden von Eco Bali Recycle bereitgestellt. Die Aluminiumschicht gewährleistet eine 100%ige Wasserdichtigkeit und ist nachweislich isolierender und geräuschreduzierender als herkömmliche Blechplatten. Das zeitgemäße Dachdesign hilft dabei, Regenwasser für die Gartenbewässerung zu speichern, und Fassadenplatten bieten Querlüftung für die natürliche Temperaturregulierung.
„Wir bei Stilt Studios glauben, dass wir die Verantwortung haben, sowohl einzigartige Designs zu schaffen als auch die Umweltbelastung unserer Gebäude zu verringern“, erklärt Alexis Dornier, Mitbegründer und Chefdesigner von Stilt Studios. „Wir haben uns gefragt, wie es wäre, wenn wir nicht nur den Gesamtverbrauch und den Platzbedarf des Gebäudes reduzieren, sondern durch die Wahl des verwendeten Materials auch Teil der Kreislaufwirtschaft werden könnten.“ Das Abfall-Recycling-System auf Bali ist nicht besonders gut entwickelt – wie in weiten Teilen der Welt. Das meiste, was weggeworfen wird, wird nicht wiederverwendet. Deshalb hofft das Studio, dieses Projekt als Beispiel für einen positiven Beitrag zur lokalen Gemeinschaft und zur Kreislaufwirtschaft nutzen zu können.
Ein erster Prototyp des Tiny Tetra House soll im September fertig werden – und bereits im Oktober 2020 will das Unternehmen mit dem Verkauf der Häuser beginnen. Wenn du dich für dieses Projekt interessierst, kannst du es dir auf der Kickstarter-Seite ansehen.
Σχόλια