top of page
Suche
  • Sandra Cosabella

Canoo


Was hier ein bisschen so aussieht wie ein übergroßes LEGO-Modell, ist das jüngste Werk des bisher noch recht wenig bekannten Automobil-Startups CANOO aus Los Angeles. Es ist einer von zwei Entwürfen für ein voll elektrisches Lieferfahrzeug, die das Unternehmen bereits ab 33.000 US-Dollar (unter 28.000 Euro) auf den Markt bringen will. Die kompakten Fahrzeuge sollen in begrenzter Zahl bereits ab 2022 zu haben sein. Die tatsächliche Markteinführung ist für 2023 geplant. CANOO hat die Lieferwagen vor allem für kleine Unternehmen sowie für die so genannte „letzte Meile“ entwickelt – also etwa für die Auslieferung von Paketen oder Waren von einer Verteilstation. Damit könnten sie für viele Lieferdienste interessant sein. Erst kürzlich hat UPS das Ende des Verbrennungsmotors erklärt und angekündigt, beginnend in London seine gesamte Flotte auf Elektrofahrzeuge umzustellen.



Die ersten CANOO Lieferfahrzeuge soll es mit drei verschiedenen Batteriegrößen geben, die eine Reichweite zwischen 90 und 230 Meilen (144 – 370 Kilometer) pro Ladung ermöglichen. Die größte Batterieoption soll über eine Schnellladefunktion verfügen, die den Akku in nur 28 Minuten auf 80% seiner Kapazität bringt.




Konzeptionell sind die Lieferwagen auf größtmögliche Raumeffizienz ausgelegt und bieten ein sehr großzügiges Innenraumvolumen. Laut CANOO ist die Ladekapazität bis zu 30% höher als bei Fahrzeugen vergleichbarer Größe. Auch beim Design spielte Ergonomie eine wichtige Rolle. So soll ein Steer-by-Wire-System die Manövrierbarkeit in engen Straßen verbessern und die besonders niedrige Einstiegshöhe das Be- und Entladen erleichtern. Kunden sollen die Fahrzeuge über Add-Ons wie Schließfächer, Rolltüren, Rampenauszüge und vieles mehr individuell anpassen können.



Mehr darüber findest du auf der Website von CANOO.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page